Info: Trainerin des Jahres 2019

Katrin Stahr wurde als Trainerin des Jahres 2019 ausgezeichnet

Nachdem die Auszeichnung Corona bedingt nicht wie vorgesehen im April 2020 zur Sportlergala erfolgen konnte, wurde als würdiger Rahmen das erste Sachsenliga-Heimspiel des HSV gewählt. Dabei wurde Katrin Stahr vom Landrat des Erzgebirgskreises und Präsidenten des Kreissportbundes, Frank Vogel, als Trainerin des Jahres 2019 ausgezeichnet.

Katrin Stahr erhält die Auszeichnung von Landrat Frank Vogel

Seit 2006 ist sie Trainerin im Nachwuchsbereich und im Besitz der Trainer-C-Lizenz des HV Sachsen. In diesem Zeitraum trainiert sie fast ständig zweimal in der Woche die erfolgreichen Nachwuchsteams der Altersklassen E, D, C, B und A des HSV. Hinzu kommt die Betreuung der Teams bei allen anstehenden Turnieren, Punkt- und Pokalspielen. Dabei erkämpfte sie u.a. mit der B- und A-Jugend Bezirksmeistertitel.

Mit anderen Jugendteams gelangen ihr Bezirkspokalsiege, Medaillengewinne und weitere gute Platzierungen. Einige ihrer ehemaligen E-Jugendspielerinnen sind jetzt in der aktuellen Sachsenliga-Frauenmannschaft des HSV bzw. spielten beim BSV Sachsen Zwickau in der Jugend-Sachsenliga.

2016 wurde sie Vize-Bezirksmeister mit der weiblichen Jugend E. Damit hatte sich auch erstmals in der Vereinsgeschichte eine weibliche E-Jugend für die Bestenermittlung Sachsens qualifiziert. Ihre beiden weiblichen E-Jugendteams (EI und EII) erkämpften ein Jahr später zwei Medaillen. Die E I gewann Bronze in der Bezirksliga und den Bezirkspokal.

Ihre weibliche E-Jugend war damit 2018/2019 das erfolgreichste Handballteam des HSV und die erfolgreichste weibliche E-Jugend des Erzgebirgskreises. Die Mädchen wurden dabei Vizebezirksmeister, Dritter im Bezirkspokalwettbewerb sowie bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen der SKL Chemnitz.

Außerdem hatten sie sich für die Bestenermittlung Sachsens qualifiziert, wobei sie den 6. Platz von 8 Teams belegten. Neben ihrer sehr großen Verdienste speziell für die gute Entwicklung des HSV und für den Handballsport ist Katrin Stahr die Dienstälteste Funktionärin des HSV.

Mit 18 Jahren, von 1983 bis 1991, war sie als Kassenwartin Leitungsmitglied der Marienberger Handballabteilungen. Von 1976 bis 2011 agierte sie als Spielerin in Nachwuchs -und Frauenmannschaften. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des HSV übte sie ab 1991 die Funktion der Kassenwartin aus und bis zum Dezember 2013 als Schatzmeisterin.

Von 2013-2018 nahem sie das Amt der Vizepräsidentin wahr. Derzeit ist sie wieder Kassenwartin des HSV.

Weiterhin agiert sie als Kreisliga-Schiedsrichterin und Kampfrichterin auf Sachsenebene. Auch für die Imbissversorgung bei allen Sportveranstaltungen des HSV wirkt sie mit. Sie ist damit und auch wegen ihrer kameradschaftlichen Art und Weise ein Vorbild für die Jugend. Sie stellt damit Bestleistungen des Vereins auf, die nicht gleich wiederholbar innerhalb des HSV sein werden.

Für ihre bisherigen vielseitigen, jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Aktivitäten wurde sie 2015mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold und 2016 mit der Ehrennadel des Handballverbandes Sachsen in Gold ausgezeichnet. Auch die Auszeichnung als Trainerin des Jahres 2019 hat sie sich für ihre vielseitigen Verdienste für den Nachwuchsbereich des HSV redlich verdient. Dazu gratuliert ihr der Vorstand des HSV ebenfalls sehr herzlich.

Karlgeorg Frank
Pressewart des HSV