Frauen: Testturnier in Zwönitz

Marienberger Handballerinnen testen beim Zwönitzer Sparkassen-Cup

Die neu formierte Handballsieben des HSV 1956 Marienberg um Trainerin Lucie Hribova nimmt am kommenden Sonntag am Sparkassen-Cup des Zwönitzer HSV 1928 teil.

Dabei spielt das Marienberger Frauenteam zuerst 11:35 Uhr gegen den Verbandsligisten der Staffel Ost, den Görlitzer HC II. Die Partie gegen Gastgeber und dem Verbandsligisten der St. West, den Zwönitzer HSV 1928, wird 13:45 Uhr angepfiffen. Im Turnierabschlussspiel (Anwurf 15:55 Uhr) muss der Marienberger Sachsenligist gegen Liga-Mitkonkurrenten SV Schneeberg ran.

Durch die verkürzte Spielzeit bei Turnieren haben die unterklassigen und vermeintlichen Außenseiter ebenfalls gute Siegeschancen. Daher kann bestimmt mit spannenden und interessanten Partien gerechnet werden.

„Die Spiele sind der erste Test unter Wettkampfbedingungen für unsere neu formierte Mannschaft. Wir werden dabei aber noch nicht auf alle Spielerinnen zurückgreifen können. Das Turnier wollen wir vor allem nutzen, um das Zusammenspiel zu festigen und neue Formationen zu testen. Die Spiele werden uns auch zeigen, was wir bis zum Punktspielstart noch verbessern und trainieren müssen“, blickt Lucie Hribova auf den Sparkassencup voraus.

Über Erfolgsaussichten ihres Teams konnte sie keine Prognose geben. Denn wie sich ihre auf vielen Positionen neu formierte Sieben gegen die spielstarken Gegner behaupten wird, kann man nur spekulieren.

Karlgeorg Frank