Info: ERZgeBürger in Aue geehrt

ERZgeBürger-Ehrung 2020 fand jetzt erst statt
HSV-Ex-Präsident Günter Tautenhahn gehörte zu den Eingeladenen

Die wegen der Corona-Pandemie verschobene Auszeichnungsveranstaltung ERZgeBÜRGER 2020 fand am 17.September 2021 unter Einschränkungen durch Hygieneauflagen im Kulturhaus Aue statt. Der ERZgeBürger ist ein Regionalpreis des Erzgebirgskreises, bei dem Erzgebürger für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt und ausgezeichnet werden.

An der Gala, an der u.a. Ministerpräsident Michael Kretschmer und weitere Vertreter aus dem öffentlichen Leben Laudatio hielten, waren 200 Gäste anwesend. Das Kulturprogramm bestritt Stefanie Hertel mit Mann und Tochter.

Für den Bereich „Engagement für Kultur; Sport und Tourismus“ hatten wir im März 2020 Vorstandsmitglied Günter Tautenhahn vorgeschlagen. Dem Antrag wurde stattgegeben und er gehörte zu den 72 eingereichten Vorschlägen in vier Kategorien, aus denen die Jury 12 Preisträger erkoren musste.

Zu den Preisträgern gehörte er zwar nicht, aber allein schon zu den 72 Vorgeschlagenen im Erzgebirgskreis zu gehören, war eine Auszeichnung. Er hatte sich dies für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit mehr als verdient.

„Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Ich habe mich darüber sehr gefreut, dass ich mit meiner Frau daran teilnehmen konnte“, meinte Günter Tautenhahn. Er bedankte sich dabei zudem beim Vorstand, dass er ihn für diese Auszeichnung vorgeschlagen hatte.

Günter. Tautenhahn ist der langjährigste Präsident eines Marienberger Handballvereines. Er war von 1995 bis 2013 Präsident. Bis zum 04.09.2020 agierte er als Vorstandsmitglied und ist seitdem Ehrenvorstandsmitglied des HSV 1956 Marienberg. Dabei war er in vielen verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen des HSV immer sehr engagiert und absolut zuverlässig tätig.

Zusammen mit seiner Frau hat er jahrelang die Versorgung mit Speisen und Getränken bei den Heimspielen und anderen Sportveranstaltungen (Turnieren) abgesichert. Da er in diesem Jahr 26 Jahre zum HSV-Vorstand gehört, ist der jetzt 75-jährige Günter Tautenhahn auch das langjährigste Mitglied im HSV-Gremium.

Alle nur in Kurzfassung aufgelisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten zeigen, dass Günter Tautenhahn sehr viel Freizeit für den Handballsport und für die Allgemeinheit geopfert hat. Dafür gilt ihm ein herzlicher Dank des Vorstandes für sein bisheriges Ehrenamt. Er hat sich sicher auch die Anerkennung aller Mitglieder und Sportfreunde redlich verdient. Wir gratulieren ihm dazu noch an dieser Stelle.

Karlgeorg Frank