Info: Festwochenende in Marienberg

HSV-Standorte beim Stadtjubiläum gut besucht

Beim “Sportwochenende Marienberg bewegt sich“, das anlässlich „500 Jahre Marienberg“ im Bereich des Marienberger Marktes stattfand, wurde der Standort unseres HSV am 25. Juni gut besucht. Vor allem die aufgebaute Anlage zur Handball-Wurfgeschwindigkeitsmessung wurde durchweg rege von Groß und Klein mit viel Spaß und großem Einsatz genutzt. Alle Kinder und Jugendlichen, die daran teilnahmen, erhielten Urkunden und ein kleines Geschenk. Auch an den anderen aufgebauten Stationen und Geschicklichkeits-Tests gab es ständig rege Beteiligung.

Mit Faltblättern gab es Infos zu den Trainingszeiten der HSV-Nachwuchsteams. Außerdem konnten Fanartikel und Bälle gekauft werden. Einige Spielerinnen der HSV-Frauen und einige Jugendliche nahmen an dem anspruchsvollen Stunden-Stadtlauf teil, der allen bei der Hitze zusätzlich gefordert hat. Unsere Kristin-Tippmann Wendrock gewann erfreulicherweise den Lauf bei den Frauen. Dank vieler Helfer wurde der Sporttag eine gelungenes Freizeitangebot für viele Besucher.

Beim Festwochenende war unser HSV am 9. Juli dank der Eigeninitiative unserer Geschäftsstellenmitarbeiterin und unseres Vorstandsmitgliedes, Anja Wendt, wieder mit einem Stand, bzw. einer von der Stadt bereitgestellten Bude vertreten. Im Umfeld waren wieder einige interessante Stationen aufgebaut, an denen man sich sportlich betätigen konnte. Zudem konnten Flatterbälle gebastelt werden. In der von Anja Wendt schön gestalteten Bude, die bis 15:00 Uhr besetzt war, gab es interessantes von Früher und Heute in Aushängen nachzulesen und mit Fotos zu sehen. Ehemalige und aktuelle Trikots waren auf einer Leine aufgehängt, wobei man sehen konnte, wie sich die Bekleidung immer wieder verändert hatte. Es gab großen Zuspruch seitens der Besucher dafür. Außerdem wurde bei Gesprächen an die Vergangenheit erinnert. Ein großer Dank gilt daher Anja Wendt, denn ihren sehr guten Ideen und ihrem Engagement war es überhaupt zu verdanken, dass wir überhaupt am Festwochenende präsent waren und der Stand gut besucht wurde. Ein herzliches Dankeschön unseres Vorstandes haben sich ihre Mithelferinnen Katja Seidel, Marie-Elisabeth Seidel, Vanessa Wendt und Vorstandsmitglied Timo Wendt verdient, die den HSV-Standort aufgebaut, betreut und abgebaut haben.

Positiv verliefen auch die würdigen Siegerehrungen für unsere Nachwuchsmannschaften, die auf der Bühne des ATSV stattgefunden haben. Der Vorsitzende der Bezirksspielleitung, Sportfreund Gottfried Schüller, war persönlich angereist, um unserer weiblichen Jugend E und D die Silber- und unserer weiblichen Jugend B die Goldmedaillen umzuhängen. HSV Präsident Thomas Ehnert moderierte die Siegerehrungen.

Zudem gab es für alle Mädchen noch ein kleines Geschenk, was von der Firma DiVANO (Professionelle Haarkosmetik aus Chemnitz) gespendet wurde, vom Geschäftsführer Herr Rainer Böttrich persönlich und durch Anja Wendt allen überreicht wurde. Dafür möchten wir uns bei unserem langjährigen treuen Sponsor auch hiermit recht herzlich bedanken. Frau Enger und Herr Dr. Friedrich haben dankenswerterweise schöne Erinnerungsfotos gemacht, so dass alle Mädchen und ihre Trainer die bestimmt einmalige Siegerehrung, die es in dieser Art nicht gleich wieder geben wird, in guter Erinnerung behalten können.

Der HSV-Vorstand gratuliert auch an dieser Stelle allen seinen Nachwuchsteams und ihren Trainern und Betreuern zu den erreichten, sehr guten Ergebnissen recht herzlich und bedankt sich bei allen daran Beteiligten für ihren vorbildlichen Einsatz für den HSV. Ein sehr großes Dankeschön gilt auch den Angehörigen unserer Nachwuchsteams für ihre vielseitige vorbildliche Unterstützung unseres HSV. Ohne die gute Unterstützung beim Fahrdienst wäre vieles nicht realisierbar. Damit wir über die bald beginnende neue Saison auch wieder über gute sportliche Erfolge berichten können, hoffen wir, dass die angeführten bisherigen Unterstützungen so weitergeführt werden.

Karlgeorg Frank
Pressewart des HSV 1956 Marienberg