Minis: 28. Auflage mit sechs Mannschaften

Minihandball-Spielfest sorgte für strahlende Kinderaugen
Mädchenteams aus 6 Grundschulen am Start

Am vergangenen Sonnabend fand Minihandball-Spielfest des HSV für Grundschulen „Am Goldkindstein“ statt. Diese abwechslungsreiche Freizeitsportveranstaltung sorgte für viel Begeisterung und Freude bei 6 Grundschulteams. Erstmals durfte die GS Pockau begrüßt werden.

Traditionell eröffneten thematische Erwärmungsspiele den Sportvormittag. Im Anschluss starteten die Turnierspiele. Auf zwei Kleinspielfeldern kämpften pro Mannschaft 5 Spielerinnen (1:4) bei einer Spielzeit von 2 x 7 min um den Ball. Gespielt wurde nach vereinfachten Handballregeln.

Im Vordergrund stand das Spielerlebnis und nicht das Spielergebnis. Es gab interessante und ausgeglichene Spiele zu sehen. Alle Mädchen waren mit großem Einsatz dabei. Sie wurden von ihren mitfiebernden Angehörigen, Betreuerinnen und den Auswechselbänken lautstark angefeuert. Alle Mädchen kämpften leidenschaftlich und erhielten viel Beifall.

Spielfreie Mannschaften und alle anderen Gastkinder probierten sich an abwechslungsreichen Geschicklichkeitsstationen aus, besuchten die Bastel- und Schminkstation und stellten ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis.

Der Vorstand des HSV bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern und Sponsoren. Nur durch ihre Unterstützung konnte der reibungslose Ablauf des Spielfestes abgesichert werden. Die über den Verlauf des Turniers sehr zufriedene Organisationsleiterin Dana Dresel, die auch als Betreuerin der GS Pobershau fungierte, resümierte: „Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Mädchen teilgenommen und annähernd gleiche Spielzeit erhalten haben. Die Kids kämpften mit großer Begeisterung und Freude. Leuchtende Kinderaugen strahlten durch die ganze Halle. Größter Erfolg des Spielfestes wäre, wenn viele Mädchen das Handballspiel für sich entdeckt hätten und zum Schnuppertraining kommen würden. Das Training findet dienstags (16:00 - 17:30 Uhr Sporthalle „Am Goldkindstein“) und donnerstags (17:00 - 18:30 Uhr Sporthalle „Oberschule Trebra“) statt.

Bei der Siegerehrung wurden viele Erinnerungsfotos geschossen. Zur Halbzeit des Minihandballturnieres führen die Mädchen aus Lauterbach die Punktetabelle an. Am 9. März 2024 wird dann der Wanderpokal vergeben. Alle Mannschaften haben noch Siegchancen.

Zwischenstand:

1. GS Lauterbach 10:0
2. GS Pobershau 8:2
3. GS Wolkenstein 4:6
  GS H.-Heinrich 4:6
  GS Pockau 4:6
6. GS Großrückerswalde 0:10

Fotos vom Turnier

Erwärmung
Mini-Spiele
Mini-Turnier
Siegerehrung