Frauen: Gegen Spitzenreiter verloren

Sachsenliga: HSV 1956 Marienberg - TuS Leipzig-Mockau 25:29 (13:15)

Nach acht siegreichen Spielen musste sich die HSV-Mannschaft am Samstag dem Spitzenreiter geschlagen geben. Die Leipziger stehen damit nur einen Punkt entfernt vom Gewinn der Sachsenmeisterschaft. Für den HSV geht es um Platz drei bis sechs. Sollte kommende Woche ein Sieg in Rückmarsdorf gelingen, wäre Rang fünf sicher.

Natalie Holeckova (19) gelangen neun Tore gegen TuS

Das Spiel gegen TuS Leipzig-Mockau wurde von beiden Seiten intensiv geführt. Nach sieben Minuten gingen die Gäste das erste Mal in Führung und gaben die bis zur Halbzeit nicht mehr her. Die HSV-Sieben rannte fast permanent einem ein bis drei Tore Rückstand hinterher.

Einige Siebenmeter und sehr schön herausgespielte Großchancen wurden vergeben. In Phasen, in denen auch die Gäste nicht fehlerlos blieben, konnten die Marienberger den Rückstand verringern. Die Chance in Führung zu gehen war meist da, wurde aber einige Male durch leichte Fehler verspielt.

Auch in der zweiten Spielhälfte das gleiche Spiel. Allerdings kam das HSV-Team etwas besser ins Spiel. Nach 33 Minuten gelang eine Führung (17:16). Leider konnte die Führung nicht ausgebaut werden, sodass die Gäste wieder in Front gingen und bis zum Abpfiff diese nicht mehr aus der Hand gaben.

Die Spielentscheidung fand aber erst in den letzten zehn Minuten statt. Nach dem 23:24 durch Natalie Holeckova folgte eine Flaute beim HSV. Mit einem Vier-Tore-Lauf gingen die Leipziger auf die Siegerstrasse. Den HSV-Frauen gelangen nur noch zwei Tore. Am Ende unterlag man den Leipzigerinnen mit 25:29.

In den letzten beiden Spielen der Saison 2023/2024 treffen die HSV-Frauen noch auf die HSG Rückmarsdorf (20.4. in Leipzig) und den MSV Dresden (28.4. Heimspiel). Letzteres findet zu einer ungewöhnlichen Zeit statt. Da das der letzte Spieltag ist, werden die Spiele am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen!

Der HSV spielte mit:
Kristin Tippmann-Wendrock (1), Martha Langer (1), Lena Kummich (2), Leni Winkler, Nikola Holeckova, Natalie Holeckova (9/1), Julia Kluge, Tereza Fritsche, Sarah Martin (2), Anna-Lea Schönherr, Lisa Rohrlapper (1/1), Emma Bielawny (2), Leonie Tinney (7)

Siebenmeter: HSV 4/2, TuS 5/5
Zeitstrafen: HSV 2, TuS 6