Vorschau: Pokalspiele am Samstag

Gelingt die Revanche für die hohe Punktspielniederlage?

Im Rahmen des HVS-Landskronpokales der ersten Runde trifft die Frauenmannschaft des HSV in der Herbstferien-Punktspielpause auf die HSG Neudorf/Döbeln. Das Spiel der Sachsenliga-Frauenmannschaft findet am Samstag in der Sporthalle „Am Goldkindstein“ in Marienberg statt. Der Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Die HSV-Sieben empfängt dabei ihren starken Liga-Kontrahenten, die HSG Neudorf/Döbeln, die derzeit mit 4:4 Punkten auf dem fünften Platz der aktuellen Tabelle steht. Marienberg hingegen rangiert auf dem elften Platz, punktgleich (je 2:6 Punkte) hinter dem SC Markranstädt II und vor der HSG Rückmarsdorf auf einem Abstiegsplatz.

Am 17. September trafen die HSG und die HSV-Sieben bereits im Punktspiel in Döbeln aufeinander. Dabei gewann die HSG souverän mit 37:23. Beide Mannschaften mussten danach Niederlagen hinnehmen. Döbeln verlor gegen den VfB Bischofswerda, während die Erzgebirgerinnen zu Hause gegen den HC Rödertal II unterlagen.

Obwohl die HSV-Sieben sich in erster Linie auf den Sachsenliga-Spielbetrieb konzentriert, möchten sie in der Pokalrunde ebenfalls erfolgreich sein. Die Trainerin Lucie Hribova äußerte sich dazu wie folgt: „Wir werden uns jedenfalls gut darauf vorbereiten. Döbeln war bisher immer ein Gegner, der uns eigentlich lag. Zuletzt kamen wir aber mit der körperlichen Härte der HSG nicht richtig klar. Ich hoffe, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans diesmal besser zurechtkommen. Wir wollen natürlich alles versuchen, die hohe Niederlage in Döbeln vergessen zu machen und den Zuschauern ein gutes Spiel bieten.“

Es bleibt abzuwarten, ob der HSV die Revanche für das schwache Spiel in Döbeln gelingt. Die Gäste gelten aufgrund ihres vorherigen Sieges als Favoriten. Dennoch zeigen Pokalspiele immer wieder überraschende Ergebnisse und vermeintliche Favoriten scheiden oft aus. Die HSV-Fans hoffen auf eine spannende Partie.

Das Pokalspiel gegen Döbeln dient zudem als Generalprobe für den Punktspielbetrieb, der am 21. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim amtierenden Sachsenmeister SV Schneeberg fortgesetzt wird.

Bereits 15:00 Uhr findet ein Bezirkspokal-Halbfinalspiel der weiblichen Jugend B statt. Die B-Jugend des HSV, die in der Ober- und Sachsenliga spielt, empfängt das Team des Sachsenligisten HV Chemnitz.

Karlgeorg Frank