wJB, wJC, wJD: Viele Tore und dreimal gewonnen

An diesem Wochenende hatten die Sachsenliga-Teams des HSV auswärtsaufgaben zu bestreiten. Alle gingen mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise an. Die C-Jugend hatte ein Heimspiel und setzte sich knapp gegen Geringswalde durch.

Weibliche Jugend B (Sachsenliga):

Am Samstagvormittag fand das Sachsenliga-Spiel gegen USV TU Dresden statt. Die Positionen waren klar verteilt. Der Tabellenletzte USV TU Dresden empfing den Tabellenzweiten (nach Minuspunkten...).

Nach fünf Minuten führten die HSV-Mädels mit 4:1. Allerdings konnte dieser gute Start nicht fortgesetzt werden. Nach zwölf Minuten erzielte Dresden mit dem 5:5 das einzige Unentschieden im gesamten Spielverlauf. Fortan übernahm der HSV zumindest die Führung. Wenn auch knapp und zur Halbzeit gab es dann eine 10:8 Führung.

In der zweiten Spielhälfte wurde etwas mehr Druck gemacht, so dass am Ende ein standesgemäßer 31:19 Erfolg zustande kam. Mit 10 Treffern zeichnete sich Clara Bielawny als Torschützenbeste des HSV aus.

Die wJB spielte mit:
Tennert Joy, Amy-Aaliyah Knoch (1), Helene Enger, Martha Langer (1), Leni Winkler (3), Clara Bielawny (10), Leni Martin (2), Laura Meyer (6), Lisa Preißler, Tamara Schreiter, Marie Elisabeth Seidel, Sarah Martin (1), Leona Wagner (7/1)


Weibliche Jugend C (Kreisliga-Playoff):

In den Playoff-Spielen um die Plätze 1-6 der Kreisliga Zwickau musste die HSV-C-Jugend bereits vor einer Woche beim  HV Grüna antreten, den Dritten der Staffel Ost. Der Spielstart verlief etwas schläfrig. Ab etwa Mitte der ersten Halbzeit schafften es die Mädchen aber, die Vorgaben des Trainers besser umzusetzen.

Agiert wurde aus einer stabilen Deckung, die in vielen schnellen Angriffen in einen Torerfolg mündete. Zur Pause war mit 20:11 für den HSV eine Vorentscheidung gefallen. Die zweite Halbzeit nutzte Trainer Thomas Ehnert, um allen mitgereisten Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Der Spielfluß blieb bestehen und am Ende stand ein verdienter 39:24 Erfolg zu Buche.

Etwas schwieriger verlief das Heimspiel am zurückliegenden Samstag. Hier waren die C-Jugendlichen vom Geringswalder HV zu Gast. Sie belegten in der Vorrunde Rang Zwei in der Staffel Ost. Die erste Halbzeit verlief für das HSV-Team sehr gut. Eine stabile Abwehr und schnelle Angriffe sicherten eine 19:12 Pausenführung.

Die zweite Halbzeit verlief mit zunehmender Spieldauer ziemlich holprig. Viele technische fehler hatten sich ins Spiel der HSV-C-Jugend eingeschlichen. Das Spiel wurde zum Ende hin spannend. Die Gäste näherten sich mehrfach bis auf zwei Tore an das HSV-Team. Am Ende war man glücklich über den 32:30 Erfolg.

Damit ist die Hinrunde der Playoffspiele bestritten und der HSV steht an der Tabellenspitze puntgleich mit Fraureuth und Geringswalde. Im April warten dann auf die Mädcen zwei schwere Auswärtsspiele in Weißenborn und Geringswalde. Erst dann stehen die Sieger und Platzierten in der Kreisliga Zwickau fest. Alles ist noch offen.


Weibliche Jugend D (Sachsenliga):

Am Sonntagmittag mussten die Marienbergerinnen gegen den Tabellenletzten, den HV Chemnitz antreten. Insgesamt betrachtet war das Spiel sehr einseitig. Thomas Ehnert konnte durchwechseln und somit allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben. Nach der fünfzigminütigen Spielzeit konnten sich die D-Jugend-Spielerinnen des HSV über ein 52(!):18 freuen.

Mit 17 Treffern hatte allein Joline Pohlhaus fast ein Drittel aller Tore erzielt. Durch die hohe Torausbeute haben die HSV-Mädchen nun ein positives Torverhältnis von plus zwei Toren.

Eine kleine Kuriosität am Rande: Interessanterweise fiel das 24. Tor nach 24 Minuten und 24 Sekunden, erzielt duch Mia Walther zum 24:9.

Die wJD spielte mit:
Lina Großlaub (8), Nila Langer, Alessia Wittig (8), Courtney Arnold (2/1), Mia Walther (16/2), Hannah Schumann, Zoe Reuter (1), Julia Schalling, Anni Winler, Lara Schubert , Joline Pohlhaus (17), Helena Morgenstern