wJD, wJC, wJB: HC Leipzig gewinnt zweimal

Die D- und B-Jugend konnte sich gegen Mannschaften des HC Leipzig nicht durchsetzen. In den Play-Off-Spielen der C-Jugend gelang dafür ein sicherer Auswärtssieg.

Weibliche Jugend D (Sachsenliga):

Am Samstag hatte die D-Jugend die Mannschaft des HC Leipzig zu Gast. "Es war war das erwartet enge Spiel auf Augenhöhe." so Trainer Thomas Ehnert. Gegen die sehr schnellen Spielerinnen aus Leipzig haben sich die HSV-Mädels etwas schwer getan. In vielen Situationen konnten die Gäste diesen Vorteil gut nutzen.

Das HSV-team konnte durch viel Kampf gut gegenhalten. Rückstände wurden mehrfach wieder ausgeglichen. Allerdings für eine eigene Führung reichte es im gesmten Spiel nicht.

Einen kleinen Knackpunkt gab es dann durch die Verletzung von Alessia Wittig. ´Hinzu kam, das einige Spielerinnen schon am Vormittag ein Spiel (wC) absolviert hatten. Kämpferisch hat alles gestimmt, ein Unentschieden wäre durchaus gerecht gewesen, aber leider war das in den letzten Minuten nicht mehr erreichbar.

Die wJD spielte mit:
Lina Großlaub (4/1), Alessia Wittig (4), Courtney Arnold (1), Mia Walther (7/1), Hannah Schumann, Zoe Reuter (3), Marie Böhm (2), Anni Winkler, Lara Schubert, Joline Pohlhaus (10)


Weibliche Jugend C (PlayOff-1-6):

Bereits am Samstag Vormittag mußte die C-Jugend in der Play-Off-Runde der Kreisliga Zwickau in Weißenborn antreten. Das Hinspiel gewannen die HSV-Mädchen mit 25:21.

Das Spiel hatten die HSV-Mädchen von Beginn an unter Kontrolle. Zwar war die Abwehr zu Beginn etwas passiv unterwegs, aber Weißenborn konnte das nicht nutzen. So gelang es den Marienbergerinnen sich Tor um Tor von den Gastgeberinnen abzusetzen.

Dadurch konnte Trainer Thomas Ehnert allen mitgereisten Spielerinnen Einsatzzeiten geben. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Am Ende setzten sich die HSV-C-Jugendlichen deutlich mit 29:19 durch.


Weibliche Jugend B (MHV-Pokal):

Auf die HSV-Mädchen wartete mit dem HCL II ein unangenehmer Gegner im MHV-Pokal. Vor nicht allzu langer Zeit unterlag man den Leipzigerinnen deutlich in heimischen Gefilden in der Sachsenliga. In der ersten Halbzeit verstanden es die Marienbergerinnen die Heimmannschaft zu kontrollieren. Immerwieder lag man in Führung. Zur Pause stand ein 12:11 für den HSV auf der Anzeigetafel.

Der Spielbeginn zwischen dem HSV (links) und dem HC Leipzig II

Acht Minuten nach dem Seitenwechsel beim Stand von 16:16 zogen die Leipzigerinnen bis auf drei Tore davon. Den HSV-Mädchen fiel es schwer, den Rückstand auszugleichen. Im Gegenteil, Leipzig konnte vier Minuten vor dem Abpfiff einen Sechs-Tore-Vorsprung herausspielen. Am Ende mussten die Marienbergerinnen mit einer 26:31 Niederlage die Heimreise antreten.

Da gleichzeitig im MHV-Pokal der HSV Magdeburg gegen den Spitzenreiter Union Halle-Neustadt gewinnen konnte, ist die HSV-B-Jugend nun punktgleich mit den Magdeburgerinnen. Das schlechtere Torverhältnis hat Marienberg, aber im Spiel gegeneiander haben die HSV-Mädels ein Tor mehr. Also sollte am Saisonende Platz nach Marienberg im MHV-Pokal gehen.

Die wJB spielte mit:
Helene Enger, Mia Freier (3), Martha Langer (8), Leni Winkler, Clara Bielawny (4), Leni Martin (3), Laura Meyer (4), Lisa Preißler, Lucia Iffert, Mia Sachse, Marie Elisabeth Seidel (2/1), Sarah Martin (2)